Retouren Service

Rücksendungen von falsch bestellter/gelieferter Ware

Fordern Sie bitte vor der Rücksendung der Ware eine Kunden-Retouren-Nummer (KR-Nummer) telefonisch, per Mail oder per Fax, mit Angabe der Artikelnummer und Menge, bei uns an.

Bitte beachten Sie, dass wir Artikel mit unterschriebener Abnahmeverpflichtung (sowie sämtliche Ess- und Trinkwaren) nicht zurücknehmen können.

Kontakt:
Telefon: +41 44 908 15 15
E-Mail: info@ecomedia.ch

Rücksendungen von Qualitäts-Reklamationen

Auch hier bitte vor der Rücksendung der Ware eine Kunden-Retouren-Nummer (KR-Nummer) telefonisch, per Mail oder per Fax bei uns anfordern, mit Angabe von Artikelnummer und Menge.

Bitte legen Sie folgende Unterlagen der Rücksendung bei. Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Toner

  • Musterausdrucke
  • genaue Fehlerbeschreibung
  • Serien-Nummer des Druckers 

Drum

  • Musterausdrucke
  • Serien-Nummer des Druckers
  • Status-Seite (Konfigurationsliste)
  • genaue Fehlerbeschreibung 

Tinte

  • Musterausdrucke
  • genaue Fehlerbeschreibung 

Farbbänder

  • Musterausdrucke
  • genaue Fehlerbeschreibung 

Datenträger/Diverses

  • genaue Fehlerbeschreibung

Anspruch auf Austausch oder Gutschrift besteht nach Rücksendung der defekten Ware nur, nach deren Prüfung und wenn die vorgegebenen Bedingungen erfüllt sind. Unberechtigte Rücksendungen sind portopflichtig.

Lieferanten mit direkter Garantieabwicklung mit dem Endverbraucher

Immer mehr Lieferanten ziehen es vor, Garantiefälle ohne Händler oder Distributor abzuwickeln. Sie haben zu diesem Zweck Hotlines für Endverbraucher eingerichtet.

Minolta-QMS (Konica Minolta):
Hotline 0848 48 00 80

Oki:
Hotline 061 827 94 81

Sony:
Hotline 0848 80 84 80 für folgende Produkte: S-AIT, AIT, LTO, DLT4, DLTVS1-160, SDLT320, DDS, DAT72, Mammoth, D8, DTV, SD1, QIC, MD Data, 5.25MO, 3.5MO

Xerox/Tektronix:
Deutsch: 043 299 90 00
Französisch: 043 299 90 01
Italienisch: 043 299 90 02

Weitere Hinweise zur Vereinfachung von Garantiefällen

disk2go:
Gehen Sie auf www.disk2go.com, Support (separate Garantieabwicklung)

Kyocera-Mita:
Bitte verlangen Sie gleichzeitig mit der Retourennummer ein Garantie-Antragsformular.

Panasonic:
(nur Druckerzubehör) Der Hersteller gewährt 12 Monate Garantie ab Verkaufsdatum an den Verbraucher. Es ist notwendig, den Verkaufsbeleg an den Endverbraucher bei jeder Reklamation beizulegen.

Samsung:
Bitte legen Sie zusätzlich zur genauen Beschreibung des Problems noch den Verkaufsbeleg an Ihren Kunden bei.

Sharp:
Bitte verlangen Sie gleichzeitig mit der Retourennummer ein Garantie-Antragsformular.

Bitte prüfen Sie vorgängig diese Punkte:

  • Handelt es sich tatsächlich um ein Originalprodukt?
  • Wurde das Produkt beim Transport beschädigt?
  • Ist die Garantiezeit bereits abgelaufen?
  • Ist das Verbrauchsmaterial leergeschrieben und nicht defekt (Vergleich mit Gewichtslisten)? 

Wenn Sie Fragen haben oder unsicher über einen bestimmten Ablauf sind, nehmen Sie bitte immer erst telefonisch Kontakt mit uns auf. Vielen Dank.

Sind Sie sich sicher?